SgH-Lauf 2022

23. SgH-Lauf: Messen - Laufen - Spenden

Der Wunsch, im Jahr 2022 wieder einen normalen SgH-Lauf in Langförden stattfinden zu lassen, geht leider nicht in Erfüllung. Es wird also wieder eine ähnliche Lauf-Aktion wie im letzten Jahr geben. Das heißt, am Wochenende 08.01.2022/09.01.2022 oder auch schon vorher sind alle Laufbegeisterten wieder aufgefordert, die traditionelle 11,2 km – Strecke zu laufen. Dies kann auf der Originalstecke geschehen für diejenigen, die den Streckenverlauf kennen und keine Angst haben vor dem dieses Jahr wieder sehr gefüllten „Bomhofer Loch“ oder auf einer Heimstrecke, dann wahrscheinlich sauber und trocken.

 

11,2 km Strecke auf GPS-Uhr

 

Wer gerne die Herausforderung sucht und den Streckenverlauf nicht mehr so genau kennt, kann den GPS-Track nachstehend herunterladen. Die gemessenen Zeiten werden dann an die Melde-Adresse gesendet. Die „Profis“ werden dabei kein Problem haben, alles mit ihrer GPS-Uhr zu erfassen, wie das letzte Jahr gezeigt hat. Das Orga-Team erstellt dann eine Ergebnis-Tabelle für Männer und Frauen. Das ist eben das Besondere an diesem Lauf-Event. Denn wer ständig läuft und trainiert, möchte sich auch mal ganz gerne mit anderen vergleichen und die eigene Laufstärke einordnen können. Man muss dabei ja nicht gleich die Siegerzeit des letztjährigen Gewinners Thore Günther aus Bremen zum Maßstab nehmen. Der erreichte nämlich schon nach 41:49 min die 11,2 km.

 

Neu ist, dass auch für die 5,2 km – Strecke ein Wertungslauf angeboten wird. Der Gedanke ist dabei, dass viele Laufanfänger und Jugendliche noch nicht so weit trainiert sind, dass sie die lange Strecke laufen können. Also: Rauf aufs Rad, eine Strecke von 2,6 km mit dem Fahrradtacho abfahren, den Wendepunkt markieren und dann zurück. Das Ganze dann laufen, die Zeit stoppen, an das Orga-Team melden, und schon ist man in der Wertung. Auf dieser Homepage ist dann später alles einzusehen.

 

Das Wichtigste nicht vergessen!

 

Zum Schluss die Spende nicht vergessen. Jugendliche sind mit 5 € dabei, alle anderen sollten großzügig sein, aber mindestens 10 € überweisen, und zwar auf folgendes Konto SgH Langförden, IBAN DE51 28064179 0208614020 bei der Volksbank Vechta. Traditionell erhalten die Sieger/innen der Läufe eine Obstkiste mit den leckeren Langfördener Äpfeln. Auch  beim 23. SgH-Lauf wird der Obsthof Bothe diese wieder spendieren. Die Überreichung geschieht dann auf dem Wochenmarkt in Vechta oder Lohne bei einer kleinen Siegerehrung. Für weiter entfernt wohnende Sieger wird eine passende Lösung gefunden.

 

Die Gewinne(r)

 

Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für den Läufer oder die Läuferin, die am weitesten entfernt vom Original-Schauplatz Langförden den Lauf absolviert. Im letzten Jahr liefen die Geschwister Überfeldt die Strecke in Stuttgart. Aber das lässt sich wahrscheinlich noch steigern. Also geht die Aufforderung an Bekannte, Kinder, Nichten und Neffen oder Enkelkinder in Österreich, Italien, Spanien, Norwegen oder noch weiter entfernt, an dieser Aktion teilzunehmen.

 

Das Orga-Team freut sich dazu über Fotos der Beteiligten und Eindrücke der durchlaufenen Landschaft sowie kleine Laufgeschichten über Erlebnisse, Eindrücke und Gefühle bei diesem

Lauf unter den Besonderheiten der Corona-Zeit.

 

Da die schönste Seite des Laufes, das abschließende Kuchenbuffet wieder nicht angeboten werden kann, so spendiert doch die Landbäckerei Diekhaus für den am weitesten entfernten Strecken-Lauf ein gemütliches Kaffee/Kuchen-Gedeck, entweder bei einem Heimatbesuch in einer ihrer Filialen oder organisiert in weiter Ferne.

Rainer Rohnstock u. Joachim Krüger

 

SgH-Lauf Langfoerden 2021 - 11 km (bitte mit Rechtsklick und Speichern unter downloaden)

GPS-Daten