Artikel auf NWZonline

LANGFÖRDEN Die Vorbereitungen für die 16. Auflage des OM-Cups für E-Junioren-Fußballer am 12. und 13. Juli laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr findet das Turnier auf der Sportanlage am Bomhof in Langförden statt.

Beim traditionellen Pressegespräch am vergangenen Donnerstag im schmucken Clubheim von BW Langförden gab das Organisatorenteam um die beiden OM-Cup-Beauftragten Harald Fangmann (NFV-Kreis Vechta) und Ewald Thöben (NFV-Kreis Cloppenburg) einen ersten Überblick über den Stand der Vorbereitungen.

Sowohl Fangmann als auch Thöben zeigten sich bei einem von BWL-Clubchef Hermann Moormann und Organisationsmitglied Bernd Taske geführten Rundgang über die Anlage hellauf begeistert von den vorhandenen Rahmenbedingungen. „Ich bin beeindruckt. Das ist eine ganz tolle Anlage“, staunte Thöben über das weitläufige Areal mit seinen zahlreichen Rasenplätzen. Direkt an der Anlage werden die teilnehmenden Mannschaften auf einer riesengroßen Grünfläche ihr Zeltlager aufschlagen.

„Das ist natürlich super. So können die Spieler, Trainer und Betreuer schnell die Plätze erreichen. Das sind kurze Wege“, freut sich Fangmann. In der benachbarten Tennishalle finden die Auslosung und der Empfang statt. Zudem dient sie als Verpflegungsstätte für das Frühstück-, Mittag- und Abendessen.

Mit der Organisation von großen Turnieren kennt sich BW Langförden bestens aus. „Schließlich richten wir schon seit Jahren ein bekanntes, internationales Turnier für C-Junioren-Fußballer aus“, sagte Langfördens zweiter Vorsitzender Dr. Erwin Sieverding. So auch in diesem Jahr, wenn an den Pfingsttagen bekannte Teams wie Preußen Münster, FC St. Pauli oder RW Essen am Bomhof um Tore und Punkte kämpfen.

Beim OM-Cup werden 112 Teams teilnehmen. 60 Teams kommen dabei aus dem Kreis Cloppenburg. Somit werden 620 Talente und 125 Betreuer aus dem hiesigen Landkreis mit von der Partie sein. Aus dem Kreis Vechta werden es 570 Nachwuchsspieler und 114 Betreuer sein.

Für die Zuschauer und Aktiven hat das Organisationsteam zudem ein tolles Rahmenprogramm geschaffen. Unter anderem wird ein Menschenkicker aufgebaut. Spielt das Wetter mit, werden auch wieder Fallschirmspringer vom Himmel einschweben. Außerdem ist wie in den letzten beiden Jahren auch eine Diskussionsrunde mit prominenten Ehrengästen geplant.

In der Vergangenheit waren zum Beispiel der ehemalige Bayern-Torwart Hans-Jörg Butt (2013) und Kultkicker Ansgar Brinkmann (2012) beim OM-Cup zu Gast. Wer in diesem Jahr vorbeischaut, konnten die Veranstalter aber noch nicht sagen. Wie es aussieht, werde wohl ein Vertreter Werder Bremens vorbeischauen, hieß es aus Organisatorenkreisen.

Die Auslosung für den OM-Cup findet am 12. Juni in der direkt an der Sportanlage angrenzenden Tennishalle statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Fußball-Kenner können sich diesen Termin ganz leicht merken. Schließlich beginnt am gleichen Tag die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Die Organisatoren bitten darum, dass alle teilnehmenden Clubs rechtzeitig ihre Mannschaftsbilder für das Programmheft an die Turnierleitung schicken. Die Bilder können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: info@om-cup-2014.de

Alle Informationen zum OM-Cup gibt es im Internet unter www.om-cup-2014.de

Quelle: Nord West Zeitung vom 17.05.2014