Le Cellier Mauves FC

Zum 19. Mal entsendet Langfördens Partnergemeinde ihre C-Jugend seit 1985 in den Landkreis Vechta – und in diesem Jahr gleich zwei Teams! In jedem ungeraden Jahr kommen entweder die Franzosen zum Pfingstturnier nach Langförden. Auch der Le Cellier Mauves FC veranstaltet alle zwei Jahre ein internationales Fußballturnier über die Ostertage, bei dem auch schon Mannschaften wie der AS Monaco oder der FC Nantes zu Besuch waren. Auch wenn der Verein aus dem westfranzösischen Ort mit knapp unter 4000 Einwohnern sicherlich nicht auf den ersten Plätzen landen wird, konnte er 1987 schon einmal den „Cup der Stadt Vechta“ gewinnen. Auf ihrer Reise müssen die Franzosen ca. 1.100 Kilometer mit dem Bus zurücklegen. Trotz all dieser Umstände bringen die Franzosen stets eine große Anhängerschaft mit, die bei Bier und Wein für beste Stimmung auf dem Sportgelände sorgen. In diesem Jahr haben sie sich mit insgesamt rund 80 Personen in Langförden angemeldet.

 

Der inoffizielle Titel des Siegers der Herzen wird in diesem Jahr sicherlich an Le Cellier Mauves gehen.