Viktoria Pilsen

Der FC Viktoria Pilsen ist ein tschechischer Fußballklub und einer der erfolgreichsten Vereine des Landes. Gegründet wurde er 1911 als SK Viktoria Plzeň. Viktoria wurde 2011, 2013, 2015, 2016 und 2018 Tschechischer Meister. Zwei Spieltage vor dem Ende der aktuellen Saison liegt Viktoria einen Punkt hinter Slavia Prag. Auch für die Champions League konnte sich Pilsen in den letzten Jahren einige Male qualifizieren. Viktoria Pilsen hat vielleicht nicht den teuersten Kader, geschweige denn die teuerste Ersatzbank der Welt, aber ganz sicher die schönste. Die Brauerei Gambrinus hat vor fünf Jahren 300 Quadratmeter Aluminium und Metall verarbeitet, um eine Reservebank in Form eines liegenden Dosenbieres herzustellen: “Ich wage zu behaupten, dass kein anderer Verein so eine Ersatzbank hat”, sagte Klubmanager Adolf Sadek bei der Einweihung der Ersatzbank. Die U15 von Viktoria Pilsen nahm übrigens schon 2012 am Pfingstturnier teil und unterlag damals im Finale gegen Skonto Riga.